Datenschutzgrundverordnung, Artikel 13

Informationspflicht bei der Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betreffenden Person auf der Lernplattform moodle.bs-villach.at



Durch die Nutzung der Lernplattform www.moodle.bs-Villach.at werden persönliche Daten über Sie gespeichert.
Dazu gehören Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse, welche Kurse Sie nutzen und was sie wann in diesen Kursen getan haben. Leistungsergebnisse aus den Kursen (Testergebnisse u.ä.) werden ebenfalls gespeichert.
Diese Daten sind mit Ihrer Person verbunden. Es ist daher unsere Pflicht, Sie darüber zu informieren, dass diese Daten erfasst und verarbeitet werden und welche Rechte Sie diesbezüglich haben.
Wir stellen sicher, dass intern nur die Personen Zugriff auf diese Informationen erhalten, die diesen Zugang unbedingt benötigen. Personenbezogene Daten werden von uns vertraulich behandelt und nicht der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.
Die meisten Daten werden von Ihnen selbst eingegeben. Daher kennen Sie diese Daten bereits. Andere Daten entstehen durch Bewertungen bei Tests und Aufgaben automatisch oder durch Lehrer. Zusätzlich werden Protokolle über Ihre Nutzung automatisch auf dem Server erstellt. Diese werden genutzt, um technische Probleme zu lösen.



1    Grundsätzliches


1.1    Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen


Für Ihre Fragen und Anliegen ist folgende Person als verantwortlich benannt:

Herr BDS Ing. Joachim Maierwieser
Provisorischer Leiter der FBS Villach 2
Tiroler Straße 23
9500 Villach
Tel.: 04242 56257 200
FAX: 04242 56257 203
E-Mail: villach2@bs.ksn.at


1.2    Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten für moodle.bs-villach.at


Auskünfte erteilt auch unser Datenschutzbeauftragter Herr Ing. Dieter Nakent BEd, erreichbar unter der gleichen Anschrift.
Telefon: 04242 56257 200
E-Mail: villach2@bs.ksn.at


1.3  Datenkategorien


Bei der Nutzung von Moodle werden folgende Daten verarbeitet:

1.3.1 Profildaten

Für die Anmeldung zur Moodle-Plattform werden Profildaten (Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Benutzername) verarbeitet. Dies sind Pflichtangaben, ohne die eine Nutzung der Plattform nicht möglich ist.
Bei der Anmeldung oder auch später kann auf der Profilseite das persönliche Profil durch die freiwillige Angabe weiterer personenbezogener Daten zur eigenen Person individuell gestaltet werden. Es gibt beispielsweise die Möglichkeit, ein Bild von sich hochzuladen. Mit der aktiven Eingabe oder dem Hochladen der Daten erteilen Sie die ausdrückliche Einwilligung zur Verarbeitung dieser Daten.

1.3.2 Inhalte

Moodle ermöglicht es Ihnen, persönliche Beiträge in den Moodle-Aktivitäten wie z.B. Foren, Wikis, Blogs oder Aufgaben zu veröffentlichen und für andere Teilnehmer*innen zum Abruf bereitzustellen.
Die Einsicht der Inhalte eines Moodle-Kurses ist auf die Kursteilnehmer*innen, die unterrichtenden Lehrer sowie die Moodle-Administratoren zur Systemunterstützung beschränkt. Darüber hinaus regelt ein Rollenkonzept die Einsicht der unterschiedlichen Inhalte. So werden beispielsweise Vor- und Nachname für alle Teilnehmer*innen des jeweiligen Kurses sichtbar, eine Einsicht der Benotung ist nur für die Lehrperson möglich.

1.3.3 Nutzungs- und Verbindungsdaten

Bei der Nutzung von Moodle werden Nutzungsdaten wie Name, Tag und Uhrzeit und ggf. das freiwillig hochgeladene Profilbild bei jedem Beitrag in den Moodle-Aktivitäten wie Chats, Foren, Blogs und Wikis dokumentiert und gespeichert. Diese Daten sind für alle Teilnehmer*innen des Kurses sichtbar.
Darüber hinaus werden unter Umständen auch Verbindungsdaten wie die IP-Adresse gespeichert. Diese Daten sind nur den Moodle-Administratoren und der LV-Leitung zugänglich.

1.3.4 Cookies

Moodle verwendet zwei Arten von Cookies, die auf Ihrem Gerät gespeichert werden.
Das eine Cookie heißt "MoodleSession" und speichert das Login der aktuellen Moodle-Sitzung. Dieses Cookie muss erlaubt werden, damit das Login und damit die Zugriffsberechtigungen innerhalb von Moodle während der Sitzung erhalten bleiben. Beim Ausloggen aus Moodle oder beim Beenden des Webbrowsers wird dieses Cookie automatisch gelöscht.
Das andere Cookie heißt "MoodleID" und speichert auf Wunsch den Benutzer*innennamen im Webbrowser. Beim nächsten Login erscheint der Anmeldename bereits automatisch. Es vereinfacht den Login-Vorgang und kann auf Wunsch beim Login aktiviert werden.


1.4    Zwecke für die die personenbezogenen Daten verarbeitet werden sollen, sowie die Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung


Die Lernplattform moodle.bs-villach.at ist Teil des Unterrichts an der Fachberufsschule Villach.
Grundlage für die Verarbeitung sind die Datenschutzgrundverordnung der EU, und die Verordnungen und gesetzlichen Regelungen des Staates Österreich.

1.5    Berechtigte Interessen lt. Artikel 6 Abs. 1 Buchstabe f


Die erhobenen Daten werden zum Zweck der Verbesserung des Unterrichts ausgewertet.
Wir nutzen die Informationen über Kursabschlüsse für den Nachweis von erbrachten Leistungen im Unterricht, zur Beurteilung und zur Erstellung von Statistiken.

1.6    Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten


Die Daten werden nicht an Dritte außerhalb der Schule weitergeleitet.

1.7    Weitergabe an ein Drittland oder internationale Organisationen


Eine Weitergabe an Dritte außerhalb der Europäischen Union erfolgt nicht.
Bei der Weitergabe im Rahmen von internationalen Wettbewerben werden die Betroffenen zuvor gesondert informiert.
Bei der Beteiligung an internationalen Vergleichen werden nur statistische Daten weitergegeben.


2    Handhabung der gespeicherten Daten


2.1    Dauer der Speicherung oder Kriterien für die Dauer der Speicherung


Die Daten in Ihrem Nutzerprofil werden bis zur Löschung des Nutzerprofils gespeichert. Die Daten aus der Teilnahme des Kurses werden bis zur Löschung des Kurses gespeichert. Ergebnisse aus Tests, Lernpaketen und Aufgaben und Daten zum Abschluss des Kurses und der Gesamtbewertung werden bis zum Ablauf gesetzlicher Aufbewahrungspflichten aufbewahrt.
Nach dem Abschluss eines Kurses wird die Information über den Kursabschluss, das Datum und ggf. eine Bewertung im Schulverwaltungssystem gespeichert.

2.2    Rechte des Nutzers


Sie haben verschiedene Ansprüche gegenüber der verantwortlichen Stelle im Hinblick auf die über Sie gespeicherten Daten. Dazu gehören:

2.2.1    Auskunft über die gespeicherten Daten

Sie haben das Recht auf Auskunft durch den Verantwortlichen (s.o.) über die Daten, die über Sie gespeichert werden. Wenn Sie sich in der Plattform einloggen, können Sie diese Daten jederzeit selbst einsehen.

2.2.2    Recht auf Berichtigung.

Sofern inkorrekte Daten gespeichert werden, können Sie diese z.T. selbst anpassen (selbst erfasste Profildaten) oder den Verantwortlichen auffordern dies zu tun. Der Verantwortliche wird der Aufforderung nachkommen, sofern die Berichtigung berechtigt und angemessen ist.

2.2.3    Recht auf Löschung.

Sie haben einen Anspruch darauf, dass Daten gelöscht werden, die tatsächlich falsch sind oder für die der Verantwortliche keinen weiteren Zweck hat. Ein Recht auf Löschung von Daten besteht nicht wenn der Verantwortliche verpflichtet ist, die Daten aus gesetzlichen Gründen oder durch andere Verpflichtungen (z.B. gesetzliche Aufbewahrungsfristen) noch vorzuhalten (Nachweis von Unterweisungen, Nachweis Qualitätssicherung, urheberrechtliche Nutzungsrechte). Die Pflicht zur Speicherung von Daten kann auch nach Beendigung der Schulpflicht bestehen.
Es besteht ebenfalls kein Anspruch auf Löschung, wenn Informationen von Ihnen selber erfasst
wurden und diese im Kontext mit Informationen anderer Nutzer stehen (z.B. Forenbeiträge).

2.2.4    Recht auf Einschränkung der Verarbeitung.

Der Verantwortliche wird sicherstellen, dass Daten im Falle der Einschränkung nur solchen Personen zugänglich sind, die die Daten unbedingt einsehen müssen. Dazu kann er sich der Mittel der Pseudonymisierung und der Anonymisierung bedienen.

2.2.5    Widerspruchsrecht.

Sie können der weiteren Nutzung der Daten widersprechen. Dies kann nur in die Zukunft hinein wirksam werden. Das Widerspruchsrecht ist keine automatische Verpflichtung zur Löschung der Daten für den Verantwortlichen. Sofern der Verantwortliche Speicherpflichten aus anderen Gründen hat, wird er dies abwägen und Sie informieren.

2.2.6    Datenübertragbarkeit.

Sie haben einen Anspruch, Daten, die von Ihnen selbst erfasst wurden, in einem elektronischen Format zu erhalten, das für die Nutzung an anderer Stelle eingesetzt werden kann. Das Recht ist beschränkt auf Daten, die nicht einem Betriebsgeheimnis unterliegen und daher nicht an andere Stellen übertragen werden dürfen oder die die Rechte anderer z.B. Urheberrecht betreffen.

2.3    Recht auf Widerruf bei Art. 6, Abs. 1 Buchstabe a (Individuelle Zustimmung zur Verarbeitung) oder Art. 9, Abs. 2 Buchstabe (Zustimmung für besondere Kategorien von Daten)


Sie haben das Recht, die Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten zu widerrufen. Der Widerruf kann dazu führen, dass Sie danach keinen Zugang zur Lernplattform mehr erhalten und eine Teilnahme an einem Kurs und somit am Unterricht nicht mehr möglich ist.

2.4    Recht auf Beschwerde bei Aufsichtsbehörden


Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Daten nicht rechtmäßig ist, können Sie sich an die verantwortliche Person der Fachberufsschule Villach 2, den Datenschutzbeauftragten oder die Aufsichtsbehörde wenden.
Bitte sprechen Sie zuerst den Verantwortlichen bzw. den Datenschutzbeauftragten an.
In den meisten Fällen lassen sich dadurch Fragen klären und Beschwerden lösen.

2.5    Nutzung


Die Nutzung der Lernplattform moodle an der FBS Villach ist verpflichtend.
Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist durch das Unterrichtskonzept unserer Schule erforderlich.
Sofern Sie die Daten nicht zur Verfügung stellen, erfüllen Sie die Voraussetzung nicht um die Lernplattform moodle nutzen zu können und können daher auch nicht am vollen Unterrichtsangebot der FBS Villach teilnehmen. In diesem Fall wird die Schule Rücksprache mit dem Lehrbetrieb halten, ob dies im Rahmen Ihres Lehrvertrages zulässig ist.

2.6    Information über Profiling


Es erfolgt kein Profiling im Sinne der Datenschutzgrundverordnung. Im Rahmen von Kursen können Tests Grundlage für den Nachweis der erforderlichen Qualifikation zum Abschluss eines Kurses sein. Tests werden automatisch ausgewertet. Die Testfragen sind für jeden einzelnen Kurs durch Menschen fachlich zusammengestellt.

2.7    Weitere Verarbeitung für andere Zwecke.


Es ist derzeit nicht beabsichtigt, die Daten zu anderen als den o.g. Zwecken zu verwenden. Falls die Daten in der Zukunft doch zu anderen Zwecken verwendet werden sollen, werden wir Sie vorab informieren.